Neuigkeiten

October 12, 2021

Bundesnetzagentur veröffentlicht Anforderungen an Agrivoltaik

Im April 2022 können sich besondere Solaranlagen an der Innovationsausschreibung der Bundesnetzagentur beteiligen.

Am 1.10.2021 wurden die Anforderungen an schwimmende PV-Anlagen, Agro-Photovoltaik (Agrivoltaik) und Parkplatz PV Projekte veröffentlicht. Das Volumen der Ausschreibung für diese Anlagen soll 150 MW betragen, doch 100 MW müssen noch durch die Europäische Kommission genehmigt werden.

Besonderen Solaranlagen sind deshalb speziell, weil sie eine Doppelnutzung von landwirtschaftlichen Flächen erlauben. Auf diese Art und Weise wird der übliche Nutzungskonflikt für Flächen gelöst.

Ein Solarpark der Firma RWA Solar Solutions in Österreich vereint Landwirtschaft mit Solarenergieproduktion und einem Biotop. Dieser Park vereint die Ideen der Biodiversitätsparks mit der Idee der Agrivoltaik. Auf einer 5 Hektar Fläche konnte zudem eine Gesamtleistung von 4,1 MW installiert werden. Die Versiegelung des Bodens wird durch Rammprofile in den Aufständerungen minimiert. Zudem bieten die Solarmodule Schutz vor Wettereinflüssen, wie Sonnenstrahlung, Hagel, oder stärkeren Regenfällen.

Ein Agrivoltaik Park kann auch durch die Meidung der Konkurrenz zwischen Landwirtschaft und Energieproduktion, einer Erhöhung der Pachtpreise entgegenwirken, und trotzdem die Verwirklichung der Energiewende unterstützen.

Agrivoltaik Anlagen werden nach der DIN SPEC 91434:2021-05 definiert und müssen die Normanforderungen über die gesamte Förderzeit von 20 Jahren erfüllen. Dies ist wichtig, da durch die DIN-Norm die landwirtschaftliche Hauptnutzung im Vordergrund steht. So werden maximale Flächenverluste und Nutzungseffizienzen festgelegt und die landwirtschaftliche Bewirtschaftung ohne Störung gewährleistet.

Die Solar Provider Group begrüßt die Bekanntgabe der Anforderungen an Agrivoltaik Anlagen und ist als Weltmarktführer auf die Entwicklung voll integrierter Solarprojekte spezialisiert. Wir machen es uns zum Ziel an den richtigen Stellen, die richtigen Lösungen für Landwirtinnen und Landwirte zu schaffen. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich zu einem Agrivoltaik Park beraten.

Recent News

More News →
Jan 18
2022
Welche Flächen eignen sich für eine Solarfreiflächenanlage?
Jan 11
2022
Selbstverpflichtung zur guten Planung von PV Freiflächenanlagen
Dec 18
2021
Solar Provider Group plant Solarpark in Bösdorf